Transparenz

Transparenz ist uns wichtig

Transparenz aus Überzeugung

Transparenz und Offenheit halten wir für ein wesentliches Kriterium für vertrauenswürdiges gesellschaftliches Engagement. Im Rahmen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft haben wir uns als Schützer der Erde e. V. dazu verpflichtet alle wichtigen Informationen über unsere Organisation zu veröffentlichen.

Informationen zur Organisation

Anschrift und Gründungsjahr

Name
Schützer der Erde e. V.
Vereinssitz
Goldbrunnenstraße 5,
97839 Esselbach
Gründungsjahr
2003
Ansprechperson für Transparenz
Thomas Müller-Schöll
info@schuetzer-der-erde.de
09394/9940028

Satzung und Leitbild

Angaben zur
Steuerbegünstigung

Schützer der Erde e. V. ist ein gemeinnütziger Verein mit der Steuernummer 231/110/60215. Er ist nach § 5 Abs. Nr. 9 KStG von der Köerperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil es ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient.

Unser Leitbild

Ziel

Schützer der Erde e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der das Ziel hat, bei Kindern und Jugendlichen einen achtungs- und verantwortungsvollen Umgang mit Tieren, Pflanzen, Menschen und der gesamten Mitwelt zu fördern.

Unsere Vision

Unsere Vision ist eine gewaltfreie, friedliche Erde, auf der Menschen, Tiere und Natur in Einheit, Liebe und gegenseitiger Achtung leben.

Unsere Aufgabe

Der Verein Schützer der Erde sieht es als seine Aufgabe an, eine möglichst erfolgrei­che pädagogische Antwort auf die Bedrohung der Zukunft unserer Kinder zu ent­wickeln und umzusetzen.

Alles Leben schützen

Es geht uns nicht nur darum, einen Beitrag dazu zu leisten, die Lebensgrundlagen für den Menschen auf dem Planeten Erde zu bewahren, sondern um den Schutz allen Lebens. 

Vor 800 Jahren drückte Franz von Assisi dies so aus:
"Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir.
Alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir.
Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir.
Also sind sie uns alle gleichgestellte Werke des allmächtigen Schöpfers, unsere Geschwister.
Gott wünscht, dass wir den Tieren beistehen, wenn sie der Hilfe bedürfen.
Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat gleiches Recht auf Schutz."

Wertorientierung

Goldene Regel

Wir orientieren uns an der „Goldenen Regel“ („Was Du nicht willst, das man Dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu.“), die wir auch auf unsere Beziehung zu Tieren und Natur anwenden.

Partizipation

Wir achten Kinder als Partner. Wir stülpen ihnen nichts über. Wir zeigen Möglichkeiten auf und bemühen uns, selbst ein gutes Vorbild zu sein. Die Kinder entscheiden eigenständig, ob und – wenn ja – wie sie ihren Konsum- und Lebensstil ändern wollen – oder auch nicht. Wir unterstützen Kinder dabei, ihr Recht auf Mitbeteiligung bei allen für sie wichtigen Angelegenheiten wahrzunehmen.

Integrationsorientierung und Toleranz

  • Wir sind parteipolitisch, weltanschaulich und religiös / konfessionell ungebunden und unabhängig. Unser Verein steht keiner bestimm­ten Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft oder politischen Partei nahe und hat auch nicht das Ziel, eine bestimmte Glaubensüberzeugung oder Weltan­schauung zu ver­brei­ten. Die Mitarbeiter*innen im Verein, die unterschiedliche Glaubensüber­zeu­gungen und Weltanschauungen haben, eint das Ziel, in Orientierung an der Goldenen Regel einen Beitrag zu einer gerechten, gesunden und gewaltfreien Erde zu leisten.
  • Wir sind daher offen für die Zusammenarbeit mit allen Menschen und Gruppen, denen es ebenfalls um den Schutz der Erde und das Wohl der Menschen, Tiere und Pflanzen geht.
  • Wir sind der Überzeugung, dass wir dem Schutz allen Lebens auf der Erde dann am besten dienen können, wenn wir alle Menschen – gleich welchen Geschlechts, welcher Herkunft, Hautfarbe, Weltanschauung oder Religion – als Teil einer großen Erdenfamilie respektieren, tolerieren und achten lernen.

Name und Funktionen wesentlicher Entscheidungsträger

1. Vorstand
Heike Behrens, seit 24.01.2021 bis heute, einzelvertretungsberechtigt
2. Vorstand und Geschäftsführung
Thomas Müller-Schöll, seit 01.01.2003 bis heute, einzelvertretungsberechtigt

Tätigkeitsbericht

Informationen zur Tätigkeit von Schützer der Erde e. V. halten wir jedes Jahr in unserem  Wirkbericht fest. Hier können die Wirkberichte der letzten Jahre als PDF heruntergeladen werden.

Personalstruktur

Im Jahr 2022 hatte der Verein vom 01.06. – 31.12.2022 einen festangstellten Mitarbeiter, Thomas Müller-Schöll, im Rahmen des Förderprojekts “Erdschüzter-Bildungsturbo”. Aktuell hat der Verein keine festangestellten Mitarbeitenden. Das Wirken des Vereins findet überwiegend ehrenamtlich sowie mit Honorarkräften statt. Der Verein setzt seine Ziele mit Hilfe eines bundesweiten Pools von ca. 30 freiwillig Engagierten um.
Die pädagogischen Fachkräfte Thomas Müller-Schöll und Hanna Stanke sind für die Gesamtleitung, Werbung und Qualifizierung der freiwillig Engagierten verantwortlich. Stand: 2023

Finanzen

Angaben zur Mittelherkunft und zur Mittelverwendung

Ausführliche Angaben zur Mittelherkunft und zur Verwendung stellen wir im Jahresabschluss (Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung) bereit.

Gesellschaftsrechtliche
Verbundenheit mit Dritten

Schützer der Erde e. V. ist mit keiner anderen Organisation gesellschaftsrechtlich verbunden.

Namen von Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen.

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (Stand: 2022)

Kontakt

Soziale Netzwerke

Schützer der Erde e. V.